Wegen der Nachfrage eingeführt: reiseradgabel MOTOR

Bild zeigt 20" Liegeradversion ohne Lowridergewinde (ist aber bei 26" und größer möglich)

Nachdem ich immer wieder nach einer Version für Vorderradmotoren gefragt wurde hat eine Anfrage eines über 80 Jahre alten Pioniers des Liegeradbaus, welcher selber schon seit 60 Jahren erfolgreich Federgabeln gebaut hat, mich dazu gebracht endlich doch eine zu konstruieren.
Nabenmotoren haben meistens M12 Gewinde auf der Achse welche auf 9mm oder 10mm abgefräst wurden. Im Bild ist dies zwecks besserer Sichtbarkeit durch eine entsprechend angefräste Gewindestange ersetzt. In der reiseradgabel MOTOR wird diese in 6001 2RSR Kugellagern (Ersatz dafür ist weltweit problemlos erhältlich) befestigt. An der rechten Seite wird dann die Drehmomentstütze mit unter die Achsmutter geklemmt. (Distanzring nicht vergessen, damit die Drehmomentstütze nicht schleift!) Diese wird über ein Pleuel mit wartungsfreien Kunststoffgelenklagern am festen Teil der Gabel abgestützt. Dadurch wird verhindert, daß das Drehmoment des Motors die Schwinge beeinflusst. Die Bremse bleibt normal an der Schwinge und damit bleibt der Anti-Dive erhalten.

Drehmomentstütze (roh) und Pleuelstange

Im Rad der Frau des Kunden


Photo: Werner Stiffel

Gechilled mit dem Chopper durch Wald und Wiesen cruisen hält fit.
Dabei beugt das feine Ansprechen der reiseradgabel MOTOR beim Fahren über Stock und Stein Gelenkschmerzen vor und macht auch eine Nachrüstung in geliebten alten Pedelecs möglich.

Photo: Werner Stiffel